Al. hat geschrieben:
9/10 

da bist du aber alleine auf weiter Flur
Meistens höre ich nur sch... Kritiken von Kinobesuchern
![angst [angst]](./images/smilies/angst.gif)
Die wären halt besser nicht reingegangen 
![fieskicher [fieskicher]](./images/smilies/fieskicher.gif)
Mir wurscht, das Gemecker. Mir hats gefallen 
![bigok [bigok]](./images/smilies/bigok.gif)
Ist ja immer subjektiv.
2001 (z.B.) hätte von mir ja auch keinen Oscar bekommen, sondern die Goldene Himbeere 
 Die große Last der Abrundung des Ganzen liegt nun allerdings (zunächst) auf EP IX, da wie gesagt - für mich - viel offen blieb:
SPOILER:
Für mich ist nach wie vor offen, wer Rey eigentlich ist bzw. von wem sie abstammt und weshalb sie schon vor jeder Unterweisung von der Macht Gebrauch machen konnte. Kylo Ren, dieser elende Schwanzlutscher, hat zwar eine Erklärung dazu abgegeben. Dem Geschwätz von dem traue ich aber kein bißchen.
Thema Snoke: Wer war dieser stinkende Molch eigentlich? Wo kam er her und wie kam er an die Macht? Wer war sein Meister?
Thema Jedi-Höhle auf der Insel: Kaum Erklärungen. Inhalte der Schriften? Gründer? Dunkle Höhle im Untergrund der Insel, wer haust(e) da? Luke gab den Löffel ab, ohne alles auf den Tisch zu legen. Vielleicht wusste auch er es nicht? Vielleicht ist auch er in Wahrheit nur ein kleiner unwissender Wicht? Das Erscheinen von Yoda hat da auch nicht wirklich zur Aufklärung beigetragen.