Und gleich der nächste voll beschissene Reinfall:
Black Widow - Verhängnisvolle Affäre
"ein mysteriöses, hochmodernes Haus" und
"...Doch irgendetwas in diesem merkwürdigen Haus stimmt nicht.", so stands zu lesen.
Das klang nach Mystery, Grusel oder dergleichen, der Film entpuppte sich jedoch als beschissener langweiliger Problemfilm. Das Haus war kein bißchen mysteriös, sondern ganz normal, nicht der Hauch irgendeines Verdachts oder eines Grusels kam auf, nur die Protagonisten hatten was an der Klatsche und wälzten ihre Probleme.
Ich hab mich jetzt mal im Internet aufgeschlaut:
"„The Black Widow - Verhängnisvolle Affäre" ist ein erotischer Thriller mit angedeuteten Horror-Elementen. Der geschickt mit den Erwartungen und Sehgewohnheiten des Zuschauers spielende Film lebt vor allem von Willem Dafoe, der das seltsame Haus mit einer unheimlichen Präsenz erfüllt."
Zum einen: Es kann nicht sein, dass ich künftig vor jedem Film erstmal googlen muss, um zu prüfen, ob die Inhaltsangabe (siehe oben) auch der Wirklichkeit entspricht. Und selbst das, was ich da jetzt gefunden habe, ist auch noch Quatsch.
Zum anderen: Was das "erotisch" angeht, gabs etliche Szenen, die man eher in einem Softporno vermutet. Mit mysteriös und Grusel hat das aber überhaupt nichts zu tun. Horrorelemente waren nicht mal ansatzweise angedeutet. Und seltsam war das Haus auch nicht. Es war ein architektonisch ganz toll gestaltetes modernes Haus, nicht mehr und nicht weniger. Auch die Einschätzung
"lebt vor allem von Willem Dafoe, der das seltsame Haus mit einer unheimlichen Präsenz erfüllt" ist Unsinn. Die Erwähnung von Willem Dafoe, der mit seinem - drücken wirs mal so aus - "Charakterkopf" tatsächlich Grusel verbreiten kann, nährte noch mehr die Täuschung, man bekomme einen Gruselfilm zu sehen. Aber eine unheimliche Präsenz hat er in dem Film nicht verbreitet, sondern er hat sich lediglich als Hengst betätigt und krepiert am Ende durch einen dummen und völlig unmysteriösen Unfall, dann kam sofort der Abspann und ich schob einen Hals, der reichte von hier bis zur Ostfront.