DVD-live.de

Das ultimative DVD-Forum!
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 10:07

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhörer an AV-Anlage
BeitragVerfasst: 7. Jun 2019, 12:48 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Jun 2003, 17:34
Beiträge: 24854
Wohnort: Südpfalz
Nach weiterem "graben" habe ich zwar (anscheinend) eine Lösung gefunden, die mir allerdings sehr nach "Gefrickel" aussieht: Ich brauche einen "HDMI-Audio-Extractor" (nie gehört vorher), den ich am 2. HDMI-Ausgang des Receivers anschließe. An diesen Extractor wiederum muss ich dann noch einen Bluetooth-Transmitter anschließen. Ich habe zwar ein (einziges) Gerät gefunden, das beides enthält (bei Amazon bisher nicht rezensiert). Aber wie ich es auch drehe und wende, ob einzeln oder mit 2 Geräten, unter dem Strich kommt das mindestens genauso teuer wie der Kopfhörer selbst [doof] und die grundlegende Funktionalität und mögliche Probleme mit Zeitversatz zwischen Bild (Lippenbewegung) und Ton sind da noch nicht geklärt. Gleiches gilt für die Receiverseite, ob das dann tatsächlich - was eigentlich zeitgemäß wäre! - so funktioniert, dass ich auf Knopfdruck ohne weiteres zwischen den 3 Möglichkeiten umschalten kann, a) beides, b) nur Speaker, c) nur Kopfhörer, und zwar ohne meinen fetten Arsch aus dem Sessel wegbewegen zu müssen oder auch nur jedes Mal in den Grundeinstellungen im Menü des Receivers rumwerkeln zu müssen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhörer an AV-Anlage
BeitragVerfasst: 7. Jun 2019, 14:58 
Offline
Team-Member
Team-Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2003, 09:36
Beiträge: 29995
Wohnort: Barsinghausen bei Hannover
[ohnmacht]

_________________
Wo ein Willis ist, ist auch ein Weg [boom]




Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhörer an AV-Anlage
BeitragVerfasst: 28. Jun 2019, 13:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Jun 2003, 17:34
Beiträge: 24854
Wohnort: Südpfalz
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ichs irgendwo schon erwähnt habe, ich habe mir zwischenzeitlich den hier geholt mit Rabattgutschein für 89,99:
https://www.amazon.de/gp/product/B07H73QYBV/
Lange Akku-Laufzeit, bequemer Sitz, Sound auch ok. Der Kopfhörer lässt sich mit dem Fire TV und alternativ mit dem Notebook koppeln. Der Wechsel geht auch recht schnell, da sich die Geräte den Kopfhörer "merken". Mit den beiden Geräten sind derzeit rund 80% der Anwendungsfälle abgedeckt.

Bezüglich anderer Zuspieler (blu-ray, usw.) kam ich noch auf eine weitere, an sich glorreiche, Idee: Im AV-Receiver kann ich im HDMI-Setup angeben, ob der Sound über die dort angeschlossenen Speaker oder über den TV ausgegeben werden soll (ok, jedesmal ins Setup ist scheiße, Komfort ist was anderes, aber immerhin). Wenn ich eh über Kopfhörer höre, dachte ich, dann kanns ja auch über TV laufen und ich greife den Ton dann per Bluetooth eben am TV ab. Dachte ich. Pusteblume. Der TV sieht nicht vor, dass man da Bluetooth-Kopfhörer koppelt!!! Das muss man sich mal reinziehen, bei einem Gerät von 2014, das an sich ja auch ein Bluetooth-Modul hat, nur eben nicht für Kopfhörer. Ich hab dann mal in den Rezensionen geschaut, tatsächlich, das haben noch mehr gedacht und beanstandet. Und auch bei etlichen nagelneuen Geräten aus 2018 und 2019, gleich ob von Samsung oder anderen Marken, ich hab da einfach mal ein paar beliebige Geräte stichprobenartig geschaut, ist das nicht vorgesehen!!! Richtig plöde. Bei einem TV-Neukauf werde ich da drauf achten, denn manche TV können es offenbar.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhörer an AV-Anlage
BeitragVerfasst: 30. Jun 2019, 11:53 
Offline
Team-Member
Team-Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2003, 09:36
Beiträge: 29995
Wohnort: Barsinghausen bei Hannover
Oh Gott, das ist mir alles viel zu kompliziert [rolleyes]

_________________
Wo ein Willis ist, ist auch ein Weg [boom]




Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de