Ich habe mir zu Weihnachten einen neuen ebook Reader gegönnt. Da ich bereits sehr lange im Amazon ebook Universum unterwegs bin war die Wahl von vornherein auf die Reader von amazon begrenzt, etwas anderes kommt aus Kompatibilitätsgründen bei mir nicht nicht in Frage.
Ich hatte nun die Qual der Wahl:
- Den neuen Kindle Scribe
- Den Kindle Oasis
und habe mich wieder für den Kindle Oasis entschieden, obwohl das Modell ein wenig in die Jahre gekommen ist. Ich habe nun 2 Jahre vergeblich auf ein neues Modell gewartet, leider tut sich da nichts und bei meinem alten Gerät altert der Akku sichtlich und das Display hat nach einem Unfall im Haushalt
einen Sprung.
Die Gründe gegen den neuen Typ:
- Für einen reinen ebook Reader ist das Gerät einfach zu groß, zu schwer, zu unhandlich. Für Fachliteratur z.B. im Studium wäre das wohl etwas anders, da kann ich mir einen Einsatz durchaus vorstellen.
- Die neue Funktion, Notizen zu erstellen brauche ich in meinen ebooks nicht wirklich. Auch hier ist ein Einsatz im Studium oder in der Schule wahrscheinlich eher sinnvoll.
- Der Scribe ist nicht wasserdicht, der Oasis schon. Für mich ein Problem am Strand oder am Pool oder in der Badewanne
- Der Scribe hat keine Vorwärts/Rückwärts Tasten. Für mich aus Gewohnheit ein No Go.
Das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat aus meiner Sicht übrigens der Kindle Paperwhite Signature Edition, das ist das Modell was ich Karin letztes Jahr geschenkt hatte.