Aktuell lese ich die
Zamonien-Reihe von Walter Moers, der übrigens wie ich aus Mönchengladbach stammt.
Moers ist Comiczeichner, Illustrator und Schriftsteller, seine bekanntesten Comic-Figuren sind:
- Das kleine Arschloch, ein altkluger und respektloser kleiner Junge, der den Erwachsenen grundsätzlich überlegen ist.
- Der alte Sack, ein todgeweihter Rentner im Rollstuhl, der seine Umgebung auf sarkastische Art kommentiert.
- Adolf, die Nazi-Sau, eine Satire, die Adolf Hitler in die heutige Welt versetzt und ihn durchgehend als erbärmliche, lächerliche Figur darstellt.
Bisher gelesen habe ich:
Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär»Ein Blaubär hat 27 Leben. Dreizehneinhalb werde ich in diesem Buch preisgeben …«, so beginnt der allererste Roman von Walter Moers. Man schrieb das Jahr 1999, als der berühmte Käpt’n Blaubär seine halbe Lebensgeschichte vorlegte. Darin geht es um Zwergpiraten, Klabautergeister, Waldspinnenhexen, Tratschwellen, Stollentrolle, Finsterbergmaden, eine Berghutze, einen Riesen ohne Kopf, einen Kopf ohne Riese, schlafwandelnde Yetis, einen ewigen Tornado, Rikschadämonen, einen Prinz aus einer anderen Dimension, einen Professor mit sieben Gehirnen, denkenden Sand, eine kulinarische Insel, Kanaldrachen, dramatische Lügenduelle, Nattifftoffen, viereckige Sandstürme, eklige Kakertratten, das Tal der verworfenen Ideen, Horchlöffelchen, Zeitschnecken, Olfaktillen, einen Malmstrom, tödliche Gefahren, ewige Liebe, Rettungen in allerletzter Sekunde – und vieles andere mehr.
Ensel und Krete - Ein Märchen aus ZamonienEines Tages verschlägt es die Fhernhachen-Zwerge Ensel und Krete in den verbotenen Teil des Großen Waldes. Das junge Geschwisterpaar gerät dabei immer tiefer in das unheimliche Gehölz, in dem nicht nur die bösartige Waldspinnenhexe und der gefährliche Laubwolf lauern. Dort haust auch eine ganze Menagerie von außergewöhnlichen zamonischen Daseinsformen wie die vieläugigen Sternenstauner, die hungrige Halmmuräne, der heimtückische Stollentroll und viele andere mehr.
In »Ensel und Krete«, dem zweiten Roman von Walter Moers, tritt auch erstmals der legendäre zamonische Großschriftsteller Hildegunst von Mythenmetz in Erscheinung. Als Erzähler des »Märchens aus Zamonien« führt er in diesem Buch die Mythenmetzsche Abschweifung ein, mit der er offensichtlich beabsichtigt, Leser und Kritiker in den Wahnsinn zu treiben.
Aktuell auf meinem (virtuellen) Nachttisch:
Rumo & Die Wunder im DunkelnRumo, der kleine Wolpertinger aus »Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär«, bekommt mit diesem Werk seinen eigenen Roman. Erzählt wird Rumos abenteuerliche, höchst individuelle und überraschende Lebensgeschichte. Sie beginnt mit seiner Kindheit auf dem Bauernhof, führt über seine Gefangenschaft auf den Teufelsfelsen und seine Schulzeit in Wolperting bis hin zu den dramatischen Ereignissen in der Unterweltstadt Hel.
Mit diesem Roman hat Walter Moers den Kontinent Zamonien um zahlreiche Schauplätze und Charaktere erweitert: Nurnenwald und Lindwurmfeste, Kupferne Kerle und Tote Yetis, General Ticktack, Grinzold und Löwenzahn, die Kalten Kavernen – um nur einige zu nennen.